Jetzt wird Facebook für Werber wieder interessant. Laut eines Berichts aus SpiegelOnline http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,515932,00.html vom 07. November 2007 verspricht das Unternehmen neue Werbeformen, Mitgliederseiten für Unternehmen zum Beispiel, auf die Facebook-Nutzer verweisen können. Jedes Mitglied wird somit zum potentiellen Propagandisten, besser, schneller und einfacher als jede "mouth to mouth" Kommunikation die heute vorstellbar ist.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg geht noch weiter und versprach bei einer Präsentation in New York 250 Werbekunden auch ein "Interface". Dieses soll Erkenntnisse fürs Marketing über die Facebook-Aktivitäten von Mitgliedern liefern.
Fazit: Perfektes targeting für Werbungtreibende. Die Selektion geht weit über soziodemographische Möglichkeiten hinaus. Hobbys, Interessen und sogar die Abfrage politische oder religiöse Überzeugung ist denkbar. Der gläserne Kunde - Segen oder Fluch des Web 2.0?